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Draußen zu Hause mit Jack Wolfskin

„Wir sind draußen zu Hause“ ist das Motto von Jack Wolfskin. Ihre Leidenschaft ist es hervorragende Produkte zu entwickeln, die schützen, warm und trocken halten und zudem Jahre lang halten.

JackWolfskin1Deutsches Erfolgsunternehmen

Jack Wolfskin wurde 1981 in Frankfurt am Main gegründet. Heute gehören sie zu den führenden Marken für funktionelle Outdoor-Bekleidung, -Schuhe und – Ausrüstung in Europa. Die Verbundenheit zur Natur prägt nicht nur die Kunden, sondern auch das Unternehmen. „Wir sind der festen Überzeugung, dass Fairness, Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung nicht im Gegensatz zu unserem Unternehmenserfolg stehen.“ Diese Überzeugung wird bei Jack Wolfskin konsequent umgesetzt.

Fair und transparent

Die Produktionsbedingungen werden seit 2010 von der unabhängigen Fair Wear Foundation regelmäßig überprüft. Diese hat Jack Wolfskin für soziale, sichere und gerechte Arbeitsbedingungen in der weltweiten Lieferkette ausgezeichnet. Die komplette Lieferkette ist aufgeschlüsselt auf der Webseite zu finden. Seit 2011 ist Jack Wolfskin zudem Partner von Bluedesign. Das Ziel von Bluedesign ist Transparenz in der textilen Zulieferkette zu schaffen bezüglich Verbraucherschutz, Arbeitssicherheit, Abwasser und Abluft.

Mehr als nur Fairtrade

Neben der sozialen Verantwortung hat auch der Umweltschutz einen sehr hohen Standard. Bei der Auswahl der Materialien wird auf ethische Grundsätze und Nachhaltigkeit gesetzt. Auch beim Thema Umweltschutz wird mit anderen Partnern zusammengearbeitet, welche die Umsetzung der Standards durch Jack Wolfskin kritisch beurteilen dürfen. Das Gleiche gilt für den Tierschutz bei der Verwendung von tierischen Materialien wie Daunen.

Ein Musterschüler, der was bewegt

Die Zusammenarbeit mit externen, unabhängigen Partnern zeigt, dass es Jack Wolfskin ernst ist mit seinen Bemühungen. Es gibt wenige Unternehmen von vergleichbarer Größe, die so viel Transparenz zeigen. Bei einem Unternehmen, das jährlich über 300 Millionen Euro macht, wird dadurch wirklich etwas bewegt. Die Fair Wear Foundation stellt Jack Wolfskin auch ein sehr gutes Zeugnis aus, da in vielen Punkten mehr gemacht wird, als verlangt. Ein paar Veränderungsvorschläge haben sie allerdings doch noch, aber die wiegen nicht so schwer.

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Foto: Jack Wolfskin

Zahlen und Fakten

Statistiken rund um das Thema „Menschenhandel“ und „Sklaverei“ basieren meist auf Daten von Behörden (tatsächlich identifizierte Opfer) oder sind Hochrechnungen davon und Schätzungen.

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Neue Zahlen von der ILO

Die ILO (International Labour Organization) veröffentlichte im September 2017 neue Zahlen zum Thema Moderne Sklaverei: 2016 waren 40,3 Millionen Menschen von Zwangsarbeit und Zwangsehen betroffen. Sie werden ausgebeutet, misshandelt und wie Waren angesehen. Die Flucht gelingt selten, denn Gewalt, Nötigung und Drohungen stehen auf der Tagesordnung.

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Warum blüht der Handel mit Menschen?

Sklaverei ist nichts Neues. Die Menschen beuten sich schon seit Anfang der Geschichte gegenseitig aus. Verschiedene Faktoren tragen heute dazu bei, dass der Handel mit Menschen und deren Ausbeutung ein florierendes Geschäft ist.

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