Der Vorstand

Vorstand2020

Von links nach rechts: Kerstin Schmitt (2. Vorsitzende), Christina Döhring (1.Vorsitzende), Heike Menzel-Kötz (Schatzmeisterin)

ChristinaChristina Döhring

1. Vorsitzende seit Feburar 2018, Beisitzerin von 2016 bis 2018

Wohnort: Sankt Augustin

Beruf: Pastorin

Warum bist du im Vorstand?

Ich bin beim Ökumenischen Weltgebetstag 2012 (Gastgeberland Malaysia) auf das Thema Menschenhandel gestoßen. Es entsetzte mich zutiefst, dass weltweit und auch hier in Deutschland unzählige Menschen davon betroffen sind. Daraufhin suchte ich den Kontakt zum Netzwerk, um mich darüber zu informieren, was ich selbst tun kann.

Kerstin PortraitKerstin Schmitt

Stellvertretende Vorsitzende seit März 2019

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Physiotherapeutin und Bürokauffrau (Pensionärin)

Warum bist du im Vorstand?

Seit 2011 treibt mich das Thema Menschenhandel in Deutschland um… Viele Jahre organisiere ich schon den „Walk for Freedom“ in Düsseldorf mit einem weltweiten Schweigemarsch gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution und seit 2016 beschäftige ich mich mit dem „Loverboy-Phänomen“. Diese perfide Masche, wo Mädchen in die Prostitution gezwungen werden, zerstört diese Mädchen und ihre Familien.

Das Präventionsprogramm „Liebe ohne Zwang“ ist ein großartiges Tool und hilft, Mädchen zu sensibilisieren, aufzuklären und sie somit zu schützen. Ich will aber nicht nur in Workshops unterstützen, sondern ich möchte durch meine Arbeit im Vorstand helfen, dass das Thema deutschlandweit mehr Aufmerksamkeit bekommt, Workshops weiterentwickelt und flächendeckend im ganzen Land durchgeführt werden können. 

Es ist mir ein großes Herzensanliegen dafür zu kämpfen, dass Mädchen und Frauen nicht wie Ware gehandelt werden und unsere Gesellschaft versteht, was da vor ihren Augen passiert.

Heike Heike Menzel-Kötz

Schatzmeisterin seit März 2019, Stellvertretende Vorsitzende von 2013 bis 2019

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Projektleiterin SISA, www.sisa-europe.eu

Warum bist du im Vorstand?

Ich hatte mich schon seit vielen Jahren gefragt, ob die Frauen in der Pornografie und im Rotlicht ihre Arbeit wirklich so gerne machen, wie sie es verkaufen und es alle immer zu glauben scheinen. Im Dezember 2012 lief die Tatort-Doppelfolge „Wegwerfmädchen“ und „Das goldene Band“. Das war mein Auslöser. Ich recherchierte das Thema und stieß auf unser „Netzwerk gegen Menschenhandel", wo ich mich direkt engagierte.

 

Die Geschäftsführung

Shannon PortraitShannon von Scheele

Geschäftsführerin seit 2011, Mitbegründerin und Vorstandsmitglied von 2006 bis 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Master of Public Affairs

Warum arbeitest du beim Netzwerk gegen Menschenhandel?

Ich möchte anderen helfen Menschenhandel zu erkennen und dagegen vorzugehen.

 

Die Projektkoordinatorin

Anika PortraitAnika Schönhoff

Projektkoordinatorin für Liebe ohne Zwang seit 2018, Mitarbeiterin beim Netzwerk seit 2015.

Wohnort: Berlin

Beruf: Soziale Arbeit B.A.

Warum arbeitest du beim Netzwerk gegen Menschenhandel?

Prävention ist das einzig wirksame Mittel Menschen vor Menschenhandel zu schützen. Nur wer Ahnung hat kann ahnen.

 

Zum Seitenanfang